Aktuelles

INTERREG CENTRAL EUROPE Programm 2021-27 genehmigt!

Das Programm INTERREG CENTRAL EUROPE wurde von der Europäischen Kommission am 23. März 2022 genehmigt.

Elisa Ferreira, EU-Kommissarin für Kohäsion und Reformen, erklärte:

Ich freue mich, dass die ersten INTERREG-Programme für den Zeitraum 2021-2027 angenommen wurden. Die Zusammenarbeit steht im Mittelpunkt des europäischen Projekts, und Interreg setzt diesen Geist in konkrete Aktionen vor Ort um. Die INTERREG-Programme veranschaulichen das Wesen und die Stärke der EU-Integration: Durch die Finanzierung einer engen Zusammenarbeit in den Grenzregionen und zwischen den Mitgliedstaaten helfen sie den Bürgern, gemeinsame Herausforderungen gemeinsam anzugehen, anstatt sie isoliert angehen zu müssen.“ (Anmerkung: inoffizielle Übersetzung des englischen Originals)

 

INTERREG CENTRAL EUROPE trägt mit dazu bei, die Entwicklung der beteiligten Regionen zu fördern und gleichzeitig den geforderten ökologischen und digitalen Wandel der EU umzusetzen.

In den kommenden Jahren unterstützt das Programm CENTRAL EUROPE Kooperationsprojekte mit rund 224 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE), um Mitteleuropa intelligenter, umweltfreundlicher und integrativer zu gestalten. Am 23. Februar 2022 wurde die erste Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen (1. Call) mit 280 Einreichungen abgeschlossen und wir dürfen gespannt sein, welche Projekte genehmigt werden und mit der konkreten Umsetzung ihrer Projektideen beginnen.