Aktuelles

1.Call in Central!

Informationen und Dokumente zum 1. Call verfügbar!

Die Genehmigung des Programms für die neue Förderperiode 2021-2027 durch die Europäische Kommission erfolgt voraussichtlich bis zum Herbst 2021. Es ist geplant, die Aufforderung zur Einreichung neuer Projekte (1. Call) im Oktober 2021 zu veröffentlichen.

Die Vorab-Informationen für den 1. Call des Programms Interreg CENTRAL EUROPE stehen ab sofort unter der Internetseite des Gemeinsamen Sekretariats zur Verfügung. Zusätzlich gibt es zu den spezifischen Zielen der jeweiligen Prioritäten Informationen in Form von kurzen Videos, die Sie in der Youtube-Playlist von Interreg CENTRAL EUROPE finden. Weitere aktuelle Informationen lassen sich auf den Sozialen Plattformen Twitter, Instagram, Linkedin und Facebook abrufen.

Die aktuellen Dokumente des Programms sind zudem unter Programmdokumente eingestellt.

Ziel des 1. Calls der neuen Förderperiode ist es, ein breites thematisches Angebot für eine möglichst große Zahl von interessierten Akteuren am CENTRAL EUROPE Programm anzubieten. Insofern werden alle 4 thematischen Schwerpunkte (Prioritäten) für die potentiellen Antragsteller geöffnet, und die Größenordnung des Calls ist mit ca. 72 Mio. € entsprechend dimensioniert.

Die Beantragung wird voraussichtlich in einem einstufigen Verfahren erfolgen, wobei als Zwischenschritt eine Relevanz-prüfung vorgesehen ist, die insbesondere auf die Passgenauigkeit der geplanten Projekte mit Bezug auf die neu formulierten spezifischen Ziele der Prioritäten abhebt.

Formal gilt auch weiterhin die Mindestanforderung von wenigstens drei finanzierenden Partnern aus drei EU-Staaten, wobei zwei aus dem CENTRAL EUROPE Programmraum kommen müssen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese sehr niedrig angesetzte Bedingung nicht zu einer erfolgreichen Bewerbung führte. In der letzten Förderperiode betrug die durchschnittliche Anzahl der Partner in einem Projekt 11 und die damit einhergehende Fördersumme bei einer Laufzeit von 3 Jahren ca. 2 Mio. € EFRE. Hinweis: Zu einem späteren Zeitpunkt der Programmumsetzung wird in thematisch-strategischen Calls die Möglichkeit zur Einreichung sog. Pionier- und Kapitalisierungsprojekte mit einer geringeren Anzahl von Partner, einem kleineren Budget und einer verkürzten Laufzeit möglich sein.

Die Hauptelemente des 1. Calls werden am 24. Juni 2021 als Vorabinformation veröffentlicht. Nach der Sommerpause wird das Programm zur Genehmigung bei der Kommission eingereicht. Der offizielle Start des Calls wird – abhängig vom formalen Akt in Brüssel – voraussichtlich im Oktober sein und dann für einige Wochen geöffnet werden. Der Umsetzungsbeginn der genehmigten Projekte wird im Herbst des Jahres 2022 erwartet.